Letzter Schrei: „Der goldene Hahn“ an der Komischen Oper

Letzter Schrei: „Der goldene Hahn“ an der Komischen Oper

© Monika Rittershaus

Barrie Kosky umgeht die Falle des russischen Opernrepertoires radikal und zeigt anstatt Pracht eine Landschaft mit Endzeitcharakter. Dann, plötzlich, wird es regenbogenbunt.

Von

König Dodon hat so viele Schlachten geschlagen, dass er weiß: Der Streit wird niemals enden. Jetzt will er nur noch träumen, bestärkt von einer ihm Schlaflieder einträufelnden Aufseherin. Im Zentrum von Nikolai Rimski-Korsakows Oper „Der goldene Hahn“ steht ein Herrscher mit ungebremstem Regressionsstreben, den Barrie Kosky in zunehmend schmutzige Unterwäsche steckt. Kindlich und grausam, ohne Empathie und voller Selbstmitleid, erinnert Dodon an Lear, Falstaff und in sympathischeren Momenten an Don Quichotte.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden

Zur Startseite

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de