Fast vegane Kuhmilch: Die Milch der Zukunft wird von Mikroben gemacht

Fast vegane Kuhmilch: Die Milch der Zukunft wird von Mikroben gemacht

© freepik

Unternehmen weltweit arbeiten an der Herstellung von Milchprodukten in Mikroben statt in Kühen. Eis, Käse und Getränke sollen so ganz ohne Viehwirtschaft produziert werden können.

Von

Auf einem Löffel türmt sich ein Sahnehäubchen, samt Kirsche obendrauf. Auf dem Werbebild des US-Unternehmens Perfect Day soll allerdings gar kein Milchprodukt zu sehen sein. Vielmehr haben Pilze das Milchprotein für die Schlagsahne produziert. Knapp zwanzig Biotechunternehmen weltweit arbeiten derzeit daran, naturidentische Milchprodukte mithilfe von Mikroben nachzubauen. Biotech statt Viehwirtschaft – klimaschonender und nachhaltiger soll das sein.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden

Zur Startseite

  • Gene
  • Tiere
  • Tierschutz

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de