Keine Lieferketten-Einigung: Bemühungen in der Regierung an FDP gescheitert

Keine Lieferketten-Einigung: Bemühungen in der Regierung an FDP gescheitert

© IMAGO/dts Nachrichtenagentur/IMAGO/dts Nachrichtenagentur

Keine Lieferketten-Einigung: Bemühungen in der Regierung an FDP gescheitert

Innerhalb der Bundesregierung gibt es keine Zustimmung zur EU-LIeferketten-Richtlinie. Arbeitsminister Heil befürchtet ein Scheitern des Projekts.

In der Bundesregierung sind die Bemühungen um eine Zustimmung zur EU-Lieferketten-Richtlinie nach Angaben von Arbeitsminister Hubertus Heil endgültig gescheitert.

Der SPD-Politiker sagte am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters, die FDP sei nicht bereit, den von ihm vorgeschlagenen Lösungsweg mitzugehen.

Die FDP war nicht bereit, diesen Lösungsweg mitzugehen

Hubertus Heil, Bundesarbeitsminister (SPD)

Im Ergebnis werde sich Deutschland bei der Abstimmung in der Europäischen Union (EU) enthalten müssen, was einem Nein gleichkommt.

„Dass sich Deutschland aufgrund einer ideologisch motivierten Blockade der FDP bei der anstehenden Abstimmung enthalten muss, enttäuscht mich sehr“, sagte Heil.

„Eine EU-Lieferkettenrichtlinie stärkt die Menschenrechte in internationalen Handelsbeziehungen, wenn es etwa darum geht, Kinder- und Zwangsarbeit zu bekämpfen.“

Damit steht das EU-Vorhaben insgesamt auf der Kippe, da die erforderliche Mehrheit in der EU aufgrund der Bedenken auch aus anderen Länder nicht in Sicht ist.

Finanzminister Christian Lindner und Justizminister Marco Buschmann (beide FDP) hatten vorige Woche mitgeteilt, sie könnten die EU-Richtlinie nicht mittragen.

In Deutschland hatten die großen Wirtschaftsverbände ein Nein zu den EU-Plänen gefordert, Unternehmen stärker für Missstände in ihren Lieferketten in die Pflicht zu nehmen.

Unverständnis bei den Partnern befürchtet

Nach Heils Worten wäre das EU-Vorhaben auch im Sinne der deutschen Wirtschaft. „Eine solche Richtlinie schafft einheitliche Wettbewerbsbedingungen in ganz Europa und ist damit im Interesse der deutschen Unternehmen“, sagte Heil.

Der Arbeitsminister warf dem Koalitionspartner vor, sich einem Bürokratieabbau versperrt zu haben. Die Enthaltung werde zudem bei EU-Partnern nicht gut ankommen.

„Um eine deutsche Zustimmung zu ermöglichen, habe ich in der Koalition bis zum Schluss Kompromiss- und Lösungsvorschläge gemacht, die schnelle Entlastungen und eine unbürokratische Umsetzung für deutsche Unternehmen ermöglicht hätten“, sagte Heil.

„Die FDP war nicht bereit, diesen Lösungsweg mitzugehen, und hat ihn jetzt definitiv abgelehnt. Ich halte das für falsch, auch weil eine deutsche Enthaltung bei anderen Partner in Europa auf Unverständnis treffen wird.“ (Reuters)

Zur Startseite

  • Christian Lindner
  • Die EU
  • FDP
  • Große Koalition
  • Hubertus Heil
  • Marco Buschmann
  • SPD

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de